Robert Helenius: „Ich will meinen Fans einen K.o.-Sieg schenken!“

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Pressetext (08.11.2012)
Robert Helenius: „Ich will meinen Fans einen K.o.-Sieg schenken!“
 
BOXGALA AM 10.11.2012, HELSINGIN JÄÄHALLI, HELSINKI
 
Robert Helenius ist zurück: Am Samstag bestreitet der finnische Schwergewichtler auf der „Nordic Fight Night“ in Helsinki seinen ersten Kampf nach überstandener Schulterverletzung. In seiner Heimat wird es der „Nordic Nightmare“ mit Sherman „The Tank“ Williams zu tun bekommen. Am Donnerstagmittag stand in der Hauptstadt Finnlands die offizielle Pressekonferenz zur Veranstaltung auf dem Programm.
 
„Ich freue mich, endlich wieder im Ring zu stehen“, so Helenius. „Meine Schulterverletzung aus dem Chisora-Kampf ist komplett verheilt. Ich will meinen Aufstieg an die Spitze des Schwergewichts mit einer überzeugenden Leistung fortsetzen.“
 
In Finnland ist Helenius ein Volksheld, seitdem er in den Jahren 2010 und 2011 mit Lamon Brewster, Samuel Peter und Siarhej Liakhovich gleich drei Ex-Weltmeister ausgeknockt hatte. Auch den „Tank“ von den Bahamas will er in die Schranken weisen. „Williams ist ein erfahrener Mann, er hat mit vielen guten Leuten im Ring gestanden. Doch ich möchte meinen heimischen Fans einen weiteren K.o.-Sieg schenken“, sagte der Wegner-Schützling, der seinen EM-Titel aufgrund der Verletzungspause niedergelegt hatte.
 
Williams hat andere Pläne. „Ich bin nicht in Helsinki, um Urlaub zu machen. Viele Schwergewichtler trauen sich nicht, gegen mich anzutreten. Ich habe Respekt vor Robert, doch er wird in große Probleme geraten. Ich habe einen Spezialschlag, ich nenne ihn den ‚Conch-Punch’ – benannt nach einer extrem harten Muschel von den Bahamas. Mit dem werde ich ihn knacken“, sagte der 40-Jährige. „Gestern habe ich bereits angekündigt, dass ich für heute Sonne von den Bahamas nach Helsinki mitbringen werde und das habe ich getan. Am Samstag werde ich auch meine zweite Vorhersage wahr machen und den Ring als Sieger verlassen.“
 
Ulli Wegner erwartet ein starkes Comeback seines Schützlings. „Robert hat hart trainiert. Die Pause hat ihm gut getan. Das Kriterium für Leistung ist immer der Wettkampf. Aber wenn Robert das umsetzt, was wir trainiert haben, dann wird das ein ganz toller Kampf. Ich habe den finnischen Fans versprochen, Robert zum Weltmeister zu machen und genau das werde ich auch tun.“
Auch Promoter Nisse Sauerland rechnet fest mit einem Sieg des in Berlin lebenden Schwergewichtlers. „Wir freuen uns, dass Robert endlich wieder im Ring steht. Mit seiner Schlagkraft wird er Williams bezwingen, davon bin ich fest überzeugt.“
 
Ebenfalls in Helsinki in Aktion sind drei Schützlinge des deutschen Coachs Karsten Röwer: Patrick Nielsen verteidigt seinen WBA-Intercontinental Gürtel im Mittelgewicht gegen Jamel Bahki, sein Bruder Micki trifft im Cruisergewicht auf Dzianis Vardomski und Halbschwergewichtler Erik Skoglund kämpft gegen Gyorgi Marosi.
 
Tickets für die Nordic Fight Night am 10. November sind unter www.lippupalvelu.fi
erhältlich.
 
 
Quelle:  
Sauerland Event GmbH
Pressesprecher: Frank Bleydorn
+49 (0)30 301297-0
f.bleydorn@se-box.de
www.boxen.com