Enad Licina: Über Hamburg und Koblenz zur WM?

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Enad Licina
 
Pressetext (06.11.2012)
Was macht ein Weltklasseboxer, wenn er von seinem „Stall“ nach einer Niederlage aussortiert wird?
 
Ganz einfach: Er macht es wie Enad Licina (21 -4 – 0) nach seiner Punktniederlage im EM-Kampf gegen Alexander Alekseev am 4. Februar 2012 in Frankfurt. Er versucht sich nämlich alleine durch-zuboxen. „Ich bin jetzt mein eigener Boss“, sagt Enad, „ich mache nur noch, was ich auch wirklich selber will“.
    Da ist es gut, wenn man Freunde hat. Und die hat der Serbe aus Frankfurt in Hamburg gefunden, ausgerechnet in dem EC-Stall von Alexander Alekseev, der ihm die Niederlage in Frankfurt zugefügt hat. EC-Boss Erol Ceylan: „Es ist doch klar, dass wir ihm helfen, dass er bei uns trainieren kann, dass sich unser Cheftrainer Oktay Urkal ganz speziell um ihn kümmert, damit haben wir überhaupt kein Problem“.
    Also ackert der Cruisergewichtler in der Boxhalle Hamburg am Braamkamp für seinen Kampf am Sonnabend auf der Veranstaltung von Detlef Loritz in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. „Wir machen hier den Feinschliff“, sagt Oktay, „denn das Boxen müssen wir diesem erfahrenen Mann nicht mehr beibringen, das kann er, das hat er in zwei WM-Kämpfen und gegen Alexander bewiesen, es geht wirklich nur um Feinheiten“.
    Licina ist extra für eine Woche aus Frankfurt gekommen, um sich in Hamburg auf seinen Gegner einzuschießen. „Dabei weiß ich noch gar nicht, gegen wen ich wirklich boxen werde“, so der 32-Jährige. Auf jeden Fall denkt er noch nicht an ein Karriereende, vielmehr will er große Träume umsetzen. „Das ist doch mehr als verständlich“, so Ceylan, „schließlich ist Enad in den Weltranglisten immer noch hervorragend plaziert“. Stimmt! Bei der WBA rangiert er auf Rang 11, bei der IBF sogar auf einem hervorragenden 5. Platz. Heißt: Er könnte bei diesen Verbänden sofort gegen den Weltmeister kämpfen, wenn er denn eine Chance bekäme.
    Und diese Option wollen Licina und Ceylan nutzen. Der Boxer: „Ich führe zur Zeit Gespräche mit Erol, vielleicht kommen wir ja wirklich zusammen und packen das Ziel WM-Kampf gemeinsam an. Und wie sieht Ceylan das Angebot? Der Hamburger Promoter: „Wenn wir eine gemeinsame Basis finden – warum nicht? Schließlich ist Enad nach wie vor Weltklasse“!
    Cheftrainer Urkal hört es gern. Er ist von Bewegungstalent Licina ohnehin begeistert. „Der kann nicht nur boxen, der kann einfach alles“! Stimmt tatsächlich. Licina: „Basketball, Fußball, Ringen – da bin ich wirklich überall top“! Und was geht nicht so gut, Enad? „Das ist Tennis, da läuft es nicht bei mir“.
    Stichwort laufen. Licina ist mit seinem total verschrammten dunkelblauen BMW nach Hamburg gekommen. Da ist auch etwas schlecht gelaufen. Was genau? Licina: „Ich bin auf der Autobahn bei Frankfurt von einem Fahrer, der auf der Auffahrt angesaust kam, die Vorfahrt aber nicht beachtete, rechts touchiert worden, so dass ich zur linken Seite an die Leitplanken gedrückt wurde. Zum Glück nur ein gewaltiger Blechschaden, ich persönlich habe außer einem Riesenschreck nichts abbekommen“!
 
 
Quelle:  
EC Boxpromotion GmbH & Co KG
Erol Ceylan
Eiffestraße 16
20537 Hamburg / Germany
Tel:   +49 40 253186-11
Fax:  +49 40 253186-20
Mobil: +49 163 6655611
E-Mail: erolceylan@ecboxing.de
 
Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Geschäftsführer: Oktay Urkal
HRB: Hamburg
Rechtsform: GmbH
UID- Nr.: DE 273735435
Steuernummer: 4661801382